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Index

Dieser Index gibt Aufgabennummern zu ausgewählten Stichworten an. Zu manchen Themen können weitere Referenzen in der Aufgabentabelle gefunden werden; es steht dann jeweils in kursiver Schrift der Abschnitt, unter dem nachgeschaut werden muß (z.B. 1.2.1).

A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

Abbruchbedingung 4-12
Ablaufdiagramm 2-26
Abstrahierung 1-2
Ackermann-Funktion 2-23
ADT Datentypen
Algorithmus
- Beschreibung 1-1
- Entwurf 1-2
ALLOCATE 2-43, 2-44
Analyse
- Grammatik 1-11, 1-12
- Fehler 2-19, 6-21, 6-23, 6-23
- Programm 2-25, 2-26, 2-37
Anker 2-46
ARRAY
- 2.4.2, 6-10, 6-30
ARRAY OF CHAR 2-38
Aufwandsabschätzung 6.1
Aufzählungstypen 2-14, 2-17, 2-34
Ausdruck 2-9, 2-30
AVL-Baum Baum

B

Baum
- AVL-Baum 6.4.1.2
- B-Baum 6-18
- Binärbaum 6-7, 6-13
- Darstellung 6-7, 6-8
- Durchlauf 6-7
- Eigenschaften 6-6
- Fibonacci 6-17
- geordnet 6-13
- Heap-Baum 6-13
- Suchbaum, binärer 6-13, 6-15
- ungeordnet 6-13
Berechenbarkeit 1-7
Bereichsgrenzen 2-19
Bereichstypen 2-17
Bezeichnerwahl 2-25, 2-26
Binomialkoeffizienten 2-29
BOOLEAN 2-39
Boolsche Ausdrücke 1-11
Boyer-Moore (BM) 6-11
Bubblesort Sortieren
BNF EBNF
BYTE 2-48

C

CARDINAL 2-19
CASE 2-10, 2-11, 4-6
CHR 2-38
CONST 2-17

D

dangling pointer 2-45
Dateioperationen 2-48, 2-49, 4-14
Datenabstraktion 3-2
Datenkapsel 3-4, 3-8
Datentypen
- 2-17
- abstrakte 3-5, 3-6, 3-7, 3-8
Datenstruktur 2-39
Definitionsmodul 3-3, 3-6
denotationale Semantik Semantik
Determiniertheit 1-2
Determinismus 1-2
DIV 2-10
dynamische Variablen 2-45

E

EBNF
- 2-2, 2-3, 2-5, 2-6
ELSE 2-11, 2-30, 2-31
ELSIF 2-11, 2-22, 2-31
Exception handling 2-38
EXCL 2-34
EXIT 2-38
expression 2-9

F

family-order-sequentiell 6-8
Färbungsproblem 6-5
Fehleranalyse Analyse
Fehlerbehandlung 2-20, 2-38
Feld ARRAY
Fibonacci-Baum Baum
File 2-48, 2-49
Finitheit (Algorithmus) 1-2
FLOAT 2-19
Flußdiagramm 4-13
FOR-Schleife 2-27, 2-28, 2-34, 2-35, 2-36
Funktionsprozedur 2-13, 2-14, 2-15, 2-20

G

GOTO 2-31
Grammatik
- Analyse 1-11, 1-11
- kontextfreie 1-10, 1-11, 1-13
Graph 2-46, 6-3, 6-4
Gültigkeitsbereich 2-24, 2-26

H

Halde 2-46
Hamiltonscher Zyklus 6-5
Hashing 6-21, 6-22, 6-23
- perfektes 6-19, 6-20
Hauptspeicher 2-49
HIGH 2-38
Hintergrundspeicher 2-49

I

IF 2-10, 2-11, 4-1
Implementationsmodul 3-6
Importbeziehungen 3-3
IN 2-34
INCL 2-34
Induktion 4-11
Informatik (als Wissenschaft) 1-16
Information hiding 3-1
Inorder-Durchlauf 6-7, 6-17
InOut 2-9
INTEGER 2-19
Interpreter 1-15
Invariante 4-10, 4-11, 4-12
Iteration 2-29, 4-10

K

Kellerspeicher 2-45
Knuth-Morris-Pratt (KMP) 6-11
Kommentare (MODULA-2) 2-4
Konstante 2-17
Kontextfreiheit
- Grammatik 1-10, 1-11
- Sprache 2-8
Korrektheit, partielle 4-9

L

Laufzeit 1-15
Lebensdauer 2-24, 2-26
Liste 2-22
- einfach verkettet 3-7, 6-29
LOOP-Schleife 2-27

M

MathLib 2-15
MAX 2-19
Median 2-35
Mengen 2-33, 2-34
MIN 2-19
MINI 4-2, 4-3
MOD 2-10, 2-36
Monoid, freies 1-11

N

Nachbedingung 4-7, 4-8, 4-11, 4-12
Nichtterminalsymbol 2-7
NIL 2-46

O

ODD 2-22
operationale Semantik Semantik
ORD 2-34

P

POINTER
- 2-43, 2-46
Portabilität 3-1
Potenzfunktion 2-20, 2-27
Preorder-Durchlauf 6-7, 6-17
PROCEDURE 2.2.3
Prozedurparameter 2-32
Prozedurtypen 2-32
Programmabbruch 2-38
Programmanalyse 2-25, 2-26, 2-37
Programmierparadigmen 5
Programmiersprache 5-1
- universelle 5-2
- alte 5-4
Programmierstil 2-16, 2-25, 2-26

Q

Quellprogramm 1-15
Quersumme 2-21

R

Read 2-30
ReadCard 2-10
ReadInt 2-35
REAL 2-19
RECORD
- 2-40, 2-41, 2-42
Referenzparameter 2-25, 2-26, 2-37
Rekursion 2.2.6
REPEAT-Schleife 2-27, 2-28, 2-35
RETURN 2-16
Ringliste 2-36
Robustheit 2-38

S

Schranken 6-1
Semantik
- einer Anweisung 4-6
- denotationale 4-1
- operationale 4-2, 4-3
Semikolon 2-16
SET OF 2-34
Sets 2-33, 2-34
Signumfunktion 2-13
SIZE 2-43, 2-44
Slice operations 6-28
Sortieren
- binäres Einfügen 6-24, 6-28
- Bubblesort 6-13, 6-25, 6-29
- direktes Aussuchen 6-25, 6-28
- direktes Einfügen 6-25, 6-28
- einfaches 6-26, 6-28
- Heapsort 6-25
- Matrix 6-30
- Quicksort 6-25, 6-27, 6-29
Speicherkapazität 1-14
Speicherverwaltung 2-49, 6-31
Spezifikation
- einer Anweisung 4-6
Sprache, natürliche 1-8
Sqrt 2-15
Startsymbol 2-7
Statusvariablen 2-38
Stil (Programmier-) 2-16
String
- 2-38, 4-12
Suchbaum Baum
Suchen
- binäres 6-9
- lineares 6-9
- Textsuchen 6-11, 6-12
- zweidimensionales 6-10
Syntaxdiagramm 2.1, 2-12, 2-31
SYSTEM 2-34

T

Teilmengen 2-34
Terminalsymbol 2-7
terminieren
- eines Algorithmus 1-2
- eines Programms 4-9, 4-11
- einer Turingmaschine 1-5
Testdaten 4-13
Testrahmen 4-14
Textsuche Suchen
Turingmaschine
- Analyse 1-6
- Komponenten 1-3
- Programm 1-4, 1-5
Typbindung 2-50
TYPE 2-17, 2-42

U

Überdeckung 4-13
Überlauf 2-20, 2-29
Übersetzer 1-15
Übersetzungszeit 1-15

V

VAL 2-34
Variablen
- Deklaration 2-10
- dynamische 2-45
Verbund RECORD
Verifikation 4-7, 4-8, 4-11
Verweis 2-43
Vorbedingung
- 4-4, 4-5, 4-12
- schwächste 4-4, 4-6, 4-7, 4-13

W

weakest precondition Vorbedingung
Wert-Parameter 2-47
WHILE-Schleife 2-27, 2-31, 2-32
Wiederholbedingung 4-12
WITH 2-46
worst-case 6-9
wp Vorbedingung
Write 2-30
WriteInt 2-13
WriteLn 2-9
WriteReal 2-9
WriteString 2-10
Wurzel 2-15

Z

Zahlenüberlauf 2-20, 2-29
Zeichenkette String
Zeiger POINTER
Zielprogramm 1-15
Zufallszahlen 3-4



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Aufgaben zum Skriptum Informatik
von André Spiegel, Jochen Ludewig und Hans-Jürgen Appelrath
Kontakt: medoc@informatik.uni-stuttgart.de
Version: 11.02.1999 Copyright © 1999, All rights reserved.