Institut für Software Engineering

ISTE

Software Engineering befasst sich mit Themen im Zusammenhang mit ingenieurmäßiger Softwareentwicklung. Unser Institut besteht aus folgenden Abteilungen: Empirisches Software Engineering, Software Lab: Programmanalysen und Softwarequalität und -architektur.

Empirisches Software Engineering (ESE)

Prof. Dr. rer. nat. Stefan Wagner

Die Abteilung Empirisches Software Engineering sieht ihre Aufgabe darin, Beiträge zum Software Engineering zu liefern, die in der realen Welt anwendbar sind und auch angewendet werden. Dabei gilt der Grundsatz, daß wir externen Partnern nichts zumuten können, was wir selbst nicht bei unserer täglichen Arbeit anwenden. Insofern sind wir unsere eigenen, keineswegs immer erfolgreichen Versuchstiere.

Empirisches Software Engineering

Software Lab: Programmanalysen (SOLA)

Prof. Dr. sc. Michael Pradel

Die Abteilung "Software Lab: Programmanalysen" erforscht Werkzeuge und Methoden, die Softwareentwicklern helfen, zuverlässige, effiziente und sichere Software zu schreiben. Insbesondere befassen wir uns mit Verfahren zum Testen und Analysieren von komplexen Softwaresystemen. Die im Software Lab entwickelten Werkzeuge haben bereits tausende Fehler in weitverbreiteter Software gefunden.

Software Lab: Programmanalysen

Softwarequalität und -architektur (SQA)

Prof. Dr.-Ing. Steffen Becker

Die Abteilung Softwarequalität und -architektur beschäftigt sich mit Methoden, Sprachen und Werkzeugen zur ingenieursmäßigen Softwareentwicklung unter Berücksichtigung von Qualitätseigenschaften. Softwarequalität ist der Grad der Erfüllung der Qualitätseigenschaften einer Software jenseits der funktionalen Korrektheit, d. h. Durchführung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Wartung, Skalierbarkeit, Elastizität, Kosten- und Energieeffizienz etc. Unsere Methoden helfen Softwarearchitekten, -entwicklern und -anwendern Systeme effizient zu entwickeln, die ihre Qualitätsanforderungen erfüllen und sie während der Laufzeit zu überwachen und sicherzustellen.

Softwarequalität und -architektur

Ihr Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Michael Pradel

Michael Pradel

Prof. Dr. sc.

Abteilungsleiter Software Lab, Geschäftsführender Direktor des Institutes für Software Engineering

Katharina Plett

 

Sekretariat von Empirisches Software Engineering und Software Lab: Programmanalysen

Zum Seitenanfang

ISTE

Institute of Software Engineering

Software Engineering deals with all issues related to developing, operating and maintaining software. Our institute is composed of the Empirical Software Engineering Group, the Software Lab: Program Analysis, and the Software Quality and Architecture Group.
[Photo: Universität Stuttgart]

Empirical Software Engineering (ESE)

Prof. Dr. rer. nat. Stefan Wagner

The Empirical Software Engineering Research Group uses empirical and behavioural research methods to understand real-world software engineering, develop solutions to problems in practice and evaluate these solutions. Our main focus areas are software quality (including testing and analysis), requirements engineering, safety and security, agile and continuous software engineering.

Empirical Software Engineering

Software Lab: Program Analysis (SOLA)

Prof. Dr. sc. Michael Pradel

The "Software Lab: Program Analysis" is a research group that focuses on tools and
techniques for building reliable, efficient, and secure software. To
this end, we work on testing and analysis of complex software systems.
As part of our research, we have contributed to techniques that detected
thousands of bugs in widely used software.

Software Lab: Program Analysis

Software Quality and Architecture (SQA)

Prof. Dr.-Ing. Steffen Becker

The Software Quality and Architecture group deals with methods, languages, and tools to engineer the quality of software systems. Software quality is the level to which a software system meets its requirements beyond the functional correctness, i.e., performance, reliability, safety, maintainability, scaleability, elasticity, cost- and energy-efficiency, etc.  Our methods help software architects, developers, and operators to design systems efficiently to meet their quality reqirements and to help them monitor and ensure them at runtime.

Software Quality and Architecture

Contact

Stefan Wagner
Prof. Dr.

Stefan Wagner

Head of the Empirical Software Engineering Group, Executive Director of the Institute of Software Engineering

Katharina Plett
 

Katharina Plett

Secretary of the Empirical Software Engineering Group and of the Software Lab: Program Analysis

To the top of the page